Links

Wir engagieren uns für eine gesunde, frohe, intelligente, wertvolle und vor allem kindorientierte Schullandschaft in der Schweiz. Damit sind wir nicht alleine.
Die untenstehenden Verweise geben der interessierten Leserschaft Einblick. Von einer positiven Lernumgebung sollen alle Schülerinnen und Schüler profitieren können. Je mehr Personen, Institutionen und Firmen anpacken, desto schneller sind wir am Ziel. Wege gibt es viele.

Schulen für individuelles, selbstgesteuertes Lernen

Es gibt immer mehr Schulen, die individuelles, selbstgesteuertes Lernen (unterschiedlich stark ausgeprägt) anbieten. Sie haben Pionierarbeit geleistet und unseren Weg vorbereitet. Wir sind mit vielen von ihnen in Kontakt und profitieren von den Erfahrungen, die sie gemacht haben. Einige bieten Hospitationstage für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer oder andere interessierte Personen an – zu empfehlen!

Initiativen für Potentialentfaltung an Schulen

• Schulwandel
    Die Stiftung Schulwandel macht Leuchttürme für das Lernen der Zukunft sichtbar und engagiert sich dafür, dass diese allen zugänglich werden. Dabei unterstützt sie Bildungspioniere im Aufbau ihrer Projekte und vernetzt sie.
  • Intrinsic
    Intrinsic gestaltet eine Kultur der intrinsischen Motivation, um ein Paradigma des lebenslangen Lernens zu schaffen, das auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet. Intrinsic möchte das Schweizer Bildungswesen verändern. Mit der neuen Lehrpersonen-Ausbildung hat das Unternehmen einen Pilot gestartet, der bis jetzt viel Resonanz erzeugt hat.
  • Schulen der Zukunft
    Die Initiative „Schulen der Zukunft“ setzt sich für eine lebensnahe, dem Wesen von Kindern und Jugendlichen entsprechende Bildung an allen Schulen vom Kindergarten bis zu den Gymnasien und Berufsschulen im deutschsprachigen Raum ein. Sie steht privaten wie auch staatlichen Bildungseinrichtungen auf ihrem Weg zu einer Schule der Zukunft zur Seite.
  • Glücksschule
    Die IG Glücksschule arbeitet daran, ihre Ziele und Ideen wie selbstorganisiertes Lernen ohne Druck und Angst oder den Erhalt der Freude am Lernen an der öffentlichen Schule umzusetzen. Sie bieten Beratungen an für innovative Schulleiterinnen und Schulleiter.

Wir verweisen gerne auf diese Schulen, Institutionen und Netzwerke, mit denen wir Werte und Ziele teilen. Das heisst nicht, dass wir immer in allen Punkten einig sind, und wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte ihrer Texte.